Demokratie unternehmen
Der CPR-Talk am Mittag
Wir freuen uns Sie sehr herzlich zu unserer virtuellen Gesprächsreihe „CPR-Talk am Mittag“ einladen zu können.
Die Veranstaltung findet am 21.03.2023 von 12 bis 13 Uhr via Microsoft TEAMS statt.
Als Gast konnten wir Prof. Dr. Timo Meynhardt, Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftspsychologie und Führung an der HHL Leipzig, gewinnen.
Das Thema:
Wie können Führungskräfte unternehmerische Entscheidungen gesellschaftlich legitimieren?
Corporate Political Responsibility (CPR) ist ein von BOHNEN Public Affairs entwickeltes Konzept, mit dem Unternehmen systematisch ihre gesellschaftspolitische Rolle gestalten können – zum eigenen Vorteil. Denn wer sich für stabile Institutionen, das Gemeinwohl und eine vitale Debattenkultur einsetzt, investiert in die demokratischen Bedingungen seines wirtschaftlichen Erfolges. Gleichzeitig schärfen Unternehmen durch „Political Branding“ ihr Profil gegenüber Wettbewerbern und Anspruchsgruppen. Kurz: Das Politische ist ein Business Case und: Jeder Business Case ist immer auch politisch. Dieser Zusammenhang gewinnt an Relevanz, wie etwa Russlands Krieg gegen die Ukraine, Chinas Drohungen gegenüber Taiwan, Energieunsicherheit und Inflation zeigen. Etablierte Lieferketten und Geschäftsmodelle geraten auf den Prüfstand, das Wort von der „Geoökonomie“ macht die Runde.
Mit dem CPR-Talk versammeln wir Experten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, um verschiedene Gesichtspunkte unternehmerischen Demokratieengagements zu beleuchten. Mit Prof. Meynhardt möchten wir folgende Fragen diskutieren:
Wie kann CSR in Richtung CPR weiterentwickelt werden?
Wie können Unternehmen das Gemeinwohl stärken?
Welche Erkenntnisse liefert das Leipziger Führungsmodell?
Wie übersetzen wir die Thesen des Management-Vordenkers Peter Drucker in die heutige Zeit?
Wir freuen uns sehr, in Timo Meynhardt einen profilierten Wissenschaftler begrüßen zu dürfen, der den CPR-Gedanken bereits vorantreibt. Seit Oktober 2015 ist er Inhaber des Arend-Oetker-Lehrstuhls für Wirtschaftspsychologie und Führung an der privaten Handelshochschule Leipzig. Zudem ist er Managing Director des Center for Leadership and Values in Society an der Unirsität St. Gallen. Was kann er von seiner Forschung zu zeitgemäßem Führungshandeln berichten? Welche Trends lassen sich für die gesellschaftspolitische Rolle von Führungskräften ableiten? Und wie dürfen wir seinen Satz „Wer beiträgt, führt“ auslegen? Nach einem ca. 20-minütigen Interview mit Prof. Meynhardt werden wir die Diskussion eröffnen, um Ihnen Raum für Fragen und Kommentare zu geben.
Die Webseite zum Thema
Informationen und Debatten über CPR finden Sie auf der neuen Community- Plattform www.corporate-political-responsibility.org. Sie sind herzlich eingeladen, sich dort – etwa mit einem Meinungsbeitrag – einzubringen!
Bei Interesse melden Sie sich bitte unter info@bohnen-pa.com und wir senden Ihnen den TEAMS-Link zu.
Dr. Johannes Bohnen
Geschäftsführender Gesellschafter | BOHNEN Public Affairs
Comentários